Die Gourmet Karte


Die Gourmet Karte

Die Gourmetkarte

Eine Gourmetkarte sollte etwas Besonderes sein. Diese Gastrokarte sollte den hohen Anforderungen der Sterneküche gerecht werden. Die Speisekarte besteht meist nur aus wenigen Seiten: ein bis zwei oder vier Sichtseiten. Außergewöhnlich ist es, wenn der Koch oder die Dame des Hauses eine schöne Handschrift hat und die Karte selber schreiben kann. Kalligraphisch geschriebene Karten sind sehr edel, wie auch die exklusiven Speisen, die angeboten werden.

Die Materialien für die Gourmetkarten sollten genauso exklusiv und edel sein, wie die Zutaten für die erlesenen Speisen. Handgeschöpftes Büttenpapier wäre meine Empfehlung. Dieses hat aber auch seinen Preis.

Im gehobenen Segment erhalten Sie Feinstpapiere, gestrichene Papiere, ungestrichene Papiere, denn die Auswahl ist hier riesengroß. Wir beraten unsere Kunden auch hinsichtlich diesen Bedarfsmitteln, passend zu unseren Gastrokarten.

Die Papiere werden mit großer Sorgfalt hergestellt. Die Feinpapiere haben eine gewisse Festigkeit auf der Oberfläche und vor allem eine gleichmäßige Durchsicht. Sie sind generell sehr gut bedruckbar. Jedoch sollte die  Druckfähigkeit mit dem hauseigenen Drucker geprüft werden, bevor man sich einen gewissen Vorrat zulegt. Die Zweckmäßigkeit darf man hier nicht außer Acht lassen.

Aber bitte keine riesigen Mengen in den Keller legen. Denn Papier reagiert hygroskopisch. Das bedeutet, Papier nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und kann diese wieder abgeben. Das haben Sie bestimmt auch schon festgestellt, dass wir an manchen Tagen öfter einen „Stau“ im Drucker haben und an anderen Tagen nicht.

Es gibt vieles zu beachten und jeder Gastronom hat andere Vorstellungen und Ansprüche an seine Speisekarte. Das ist unsere Spezialität!

Man nehme einen schönen, bedruckten, mattlaminierten oder naturbelassenen Karton mit einer Rillung und klebt links und rechts ein Feinstpapier mit Hilfe von Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband ein. Hier kommt eine Reliefprägung des Restaurant-Logos besonders gut zur Geltung.

Oder ein weiches Nappa-Echtleder, innen mit einem Band aus Pergament, um das Papier zu halten. Ideen ohne Grenzen!

Es gibt 1 Kommentar

Add yours